Warum sind MitarbeiterInnen heute wichtiger denn je?

Selbst in einer Zeit, in der Technik und Digitalisierung den Arbeitsmarkt prägen, bleibt der Mensch der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Doch wie gewinnt man gute Mitarbeiter und was muss man tun, um sie zu halten?


Was bewegt und was wünschen sich ArbeitnehmerInnen?

Die Erwartungen von ArbeitnehmerInnen in Deutschland haben sich über die letzten Jahre stark verändert. Die Gründe dafür sind wachsende gesellschaftliche Veränderungen mit Kriegen oder zuspitzenden kriegerischen Auseinandersetzungen mit existenzbedrohenden Unsicherheiten und Belastungen für die Menschen weltweit. Dazu kommt die Sorge der politischen und wirtschaftlichen Neuorientierung in Deutschland, einen überproportionalen Anstieg der Lebenshaltungskosten, die Folgen der vergangenen Corona- Pandemie die das Leben der Menschen in unterschiedlicher Weise beeinträchtigen, dazu Veränderungen im familiären Bereich durch fehlende Kita- Plätze, Wohnungsknappheit, mindestens aber die latente Gefahr permanent steigender Energie-, Miet- und Mietnebenkosten.

 

  • Und wohin gehen die Wünsche?                                        
    "Lebenslanges Lernen, Absicherung im Alter und flexibles Arbeiten: Mitarbeiter stellen an Arbeitgeber steigende Ansprüche. Jeweils drei Viertel der Berufstätigen erwarten, dass das Unternehmen, für das sie arbeiten, Weiterbildungsmaßnahmen (73 Prozent) und betriebliche Zusatzleistungen zur Altersvorsorge (73 Prozent) anbietet. Auf der Wunschliste an dritter Stelle steht eine lockere Arbeitsatmosphäre mit Gemeinschaftsgefühl (71 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 1.002 Berufstätigen in Deutschland zwischen 16 und 65 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom[1]". (Quelle: Internet, "manage it", Ausschnitt aus Artikel vom 23.12.2019)


  • Überblick über die aktuelle Situation
    Interessanterweise wünschen sich viele ArbeitnehmerInnen, weniger arbeiten zu müssen. Obwohl in den Medien aktuell nahezu täglich über Unternehmensinsolvenzen berichtet wird und bei den betroffenen ArbeitnehmerInnen existenzielle Ängste auslöst, machen sich nur etwa zehn Prozent der ArbeitnehmerInnen Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Dies könnte auch auf die Zuversicht zurückzuführen sein, dass der zukünftig immer stärker werdende Fachkräftemangel eine Sicherheit suggeriert, dass frei werdende Stellen schnell wieder besetzt werden müssen, aber immer weniger Fachpersonal zur Verfügung steht, was offensichtlich eine positive Sicht auf die berufliche Zukunft der einzelnen ArbeitnehmerInnen vermittelt. In jedem Fall ist ein bedingungsloser Verzicht auf einen einmal erreichten Status oder zusätzliche Benefits, nur um den Arbeitsplatz auf Gedeih und Verderb zu behalten, nicht zu erkennen. Das trifft aus unserer Sicht insbesondere auf die Generationen zu, die gerade in den Arbeitsmarkt eingetreten sind, bzw. gerade eintreten. Aufgrund der potentiellen Alternativen ist eine Umorientierung hin zu einem anderen Unternehmen, ggf. auch an einen anderen Ort, nicht auszuschließen, wenn dort Entwicklungsmöglichkeiten deutlich realistischer erscheinen.


Welchen Einfluss hat Führung auf Mitarbeitermotivation?

Motivierte MitarbeiterInnen sind das Rückgrat eines erfolgreichen Unternehmens. Doch was motiviert sie wirklich? Ein wesentlicher Faktor ist die Qualität der Menschenführung. Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter aktiv fördern, regelmäßiges Feedback geben und ein offenes Ohr für ihre Anliegen haben entwickeln bei ArbeitnehmerInnen höchstwahrscheinlich eine hohe Motivation. Unternehmen sollten daher in Führungskräfteentwicklung investieren in der auch die emotionale Intelligenz wertgeschätzt und gefördert wird, um eine Kultur des offenen Dialogs zu schaffen. Denn nur wenn sich Mitarbeiter wertgeschätzt und unterstützt fühlen, sind sie bereit, ihr volles Potenzial zu entfalten.


Mitarbeiterbindung durch gemeinsame Zukunftsplanung und Förderung erreichen.

Ein zufriedener MitarbeiterIn ist nicht unbedingt ein bleibender MitarbeiterIn. Entscheidend für die langfristige Bindung sind nicht nur monetäre Anreize, sondern vor allem Entwicklungsperspektiven und ein positives Arbeitsumfeld. In Deutschland sind es vor allem die Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und eine transparente Kommunikation von Karrieremöglichkeiten, die MitarbeiterIn an ein Unternehmen binden. Unternehmen sollten vor dem Hintergrund der Unternehmensausrichtung daher kontinuierlich in Weiterbildung investieren und klare Karrierepfade anbieten.

Warum Sie jetzt handeln sollten wurde oben unter "Überblick über die aktuelle Situation" versucht darzustellen!
Die Bedeutung von gut ausgebildeten und engagierten MitarbeiterInnen kann nicht genug betont werden. Die erfolgreiche Umsetzung von Unternehmensstrategien hängt maßgeblich von der Qualität der MitarbeiterInnen ab, die diese Strategien ausführen. Daher ist es unerlässlich, die Bereiche Gewinnung, Motivation und Bindung von MitarbeiterInnen kontinuierlich zu optimieren.


Resümierend kann man zwei grundsätzliche Fragen an ArbeitgeberInnen in den Raum stellen, für deren Beantwortung sie sich Zeit nehmen sollten Lösungsansätze zu entwickeln, die die ganzheitliche Situation von Mensch und Unternehmen berücksichtigen.


  • Was erwarten BewerberInnen von ihren Arbeitgebern?

Die Erwartungen der Beschäftigten an ihre Arbeitgeber sind im gesamten Bundesgebiet ähnlich. An erster Stelle steht der Wunsch
nach einer besseren Bezahlung. Besonders in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheiten ist dies ein entscheidender Faktor bei der Wahl
eines Arbeitsplatzes. Das ist aber nur ein Aspekt. Neben einem höheren Gehalt können auch alternativ unterstützende Maßnahmen
des Arbeitgebers für Beschäftigte einen wichtigen Anreiz bieten. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Flexibilität bei der
Arbeitszeitgestaltung, wie etwa eine 4-Tage-Woche oder Jobsharing, die variable Arbeitszeiten ermöglicht. Für viele
ArbeitnehmerInnen und Arbeitnehmer ist die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, ein wichtiger Anreiz, der das Unternehmen
attraktiver macht. Dies sollte in Stellenanzeigen besonders betont werden, idealerweise mit genauen Angaben zur Homeoffice-
Regelung.


  • Was macht ArbeitgeberInnen attraktiv?

Ein entscheidender Faktor ist Respekt sowie Anerkennung und Wertschätzung von Seiten der Vorgesetzten. Die Beschäftigten
wünschen sich eine transparente Kommunikation und Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten. All diese Aspekte sind
entscheidend, wenn es darum geht, Fachkräfte langfristig an das Unternehmen zu binden. Diese, eigentlich auch für Unternehmen
essentiellen Selbstverständlichkeiten, sollten, sofern sie im Unternehmen tatsächlich gelebt werden, auch im Gespräch mit
Bewerberinnen und Bewerbern thematisiert werden, da sie für zukünftige MitarbeiterInnen von großer Bedeutung sind und als
Entscheidungskriterium dienen können.“


Als abschließende Beurteilung der BewerberInnensituation kommt man teilweise und oberflächlich betrachtet zu der Ansicht, dass die Beschäftigtenpositionen nicht vollkommen schlüssig sind, weil sie in der Gesamtheit nicht alle in die gleiche Richtung gehen, wenn nicht sogar sich gegenseitig ausschließen. Es kommt aber auf das Gesamtpaket des ArbeitgeberInnenangebotes an, was das ganze schwierig, facettenreich und deshalb auch wieder interessant und menschlich macht, wehalb auch ein nachfolgender Blick auf die BewerberInnenseite sich lohnen könnte, welche Anreize zur Zeit bei BewerberInnen "hoch im Kurs" stehen.